Weiter gehts von Kristiansand nach Trondheim

Langsam aber sicher nähern wir uns dem Nordkapp. Nur leider kommt man auf den vielen geschlungenen Strassen über diverse Pässe. Teilweise fühlten wir uns schon fast wieder wie Zuhause mit den vielen Bergen und deren verschneiten Kuppeln. Nur die Höhen sind hier etwas anderes. So findet man zum Beispiel auf 1000m Höhe noch vereiste Seen oder Gletscher.
So ging es hoch und runter in Richtung Bergen wo wir unterwegs einen Abstecher zum Preikestolen unternahmen. Hier gab es eine rechteckige Plattform am Gipfel des Berges zu sehen. Nach einer ca. 1,5 h Wanderung bis nach oben, hatte man eine fantastische Aussicht auf das darunterliegende Fjord. Am nächsten Tag ging es dann nach Bergen wo wir die Stadt besichtigten. Uns war es dann aber doch ein bisschen zu Touristisch, immerhin standen am Hafen drei Kreuzfahrtschiffe und etliche Busse in der Stadt rum. Wieder unterwegs ging es nach Geiranger, ein weiterer Höhepunkt in Sachen Touristenhochburg. Bis wir im Dorf unten ankamen, mussten wir uns wieder einmal eine Passtrasse herunterquälen die gerade mal genug Breit für unser Auto war und der Gegenverkehr im Grossen und Ganzen aus Cars und Tourbussen bestand. Endlich unten angekommen, sahen wir dann auch die drei bereits bekannten Kreuzfahrtschiffe von Bergen wieder.

Leider hat uns dann am nächsten Tag die Sonne etwas im Stich gelassen, womit wir mit Wolken aber immerhin ohne Regen vorlieb nehmen mussten. Dafür gab es uns die Gelegenheit ein rechtes Stück zu fahren. Am nächsten Tag konnten wir dann auch schon wieder die Sonne geniessen.

One Comment on “Weiter gehts von Kristiansand nach Trondheim

  1. Hoi Zämä

    Das sind ja tolli Föteli – da wot ich au amol herä – aber mit emenä klinerä Auto 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.