Unterwegs in New Mexiko

Auf der Suche nach dem Flair von Mexiko gingen wir nach El Paso mit der Absicht zu Fuss über die Grenze zu gehen. Unser Elan wurde dann aber etwas getrübt durch das doch sehr heruntergekommene El Paso. Auf den Strassen in Downtown welche auch nahe der Grenze zu Mexiko war, hatte man nicht den Eindruck noch in den USA zu sein. Englisch hörte man überhaupt nicht mehr und es fanden sich ein Trödelladen am anderen. Sie erinnerten uns etwas an die Jahrmarktstände bei uns. Wir befanden dann, dass es auf der anderen Seite der Grenze nicht viel besser sein wird und liessen einen Trip nach Mexiko bleiben.

Bevor wir uns auf zu Albuquerque machten, besuchten wir noch die White Sands National Monuments. Hier befand man sich nach einer kurzen Autofahrt in Mitten von tiefweissen Sanddünen. Um die Gegend etwas zu geniessen, machten wir noch eine Wanderung welche immer wieder durch über uns fliegende Jets gestört wurde. Kein Wunder, da rund um den Park Militärteritorium (White Sands Missile Range) ist. Hier soll ja auch im Jahr 1945 die erste Atombombe gezündet worden sein. Am Mittag überraschte Armin mich mit einem feinen Schoggi-Kuchen und einem kleinen Geschenk zum Geburtstag was mich natürlich sehr freute.

Am nächsten Tag suchten wir dann Kontakt mit Leben im All. Naja nicht ganz, aber wir besuchten das Filmset von Contact dem „Very Large Array“ welches 27 Radio Teleskope mit einem Durchmesser von 25m beherbergt. Von weitem sahen diese aus wie Riesenpilze. Nach einem kurzen Blick ins Visitorcenter waren wir erstaunt wie Nahe wir alles anschauen konnten. Wenn wir uns an etwas gewöhnt haben seither, ist es dass man fast nichts ohne Entgeld und Abriegelung betrachten kann. Leider waren die Teleskope etwas weit auseinander weshalb man keine Chance hatte alle miteinander auf ein Bild zu bringen.

Am Abend genossen wir das letzte Mal ein Motel auf dieser Reise und gingen am darauffolgenden Tag weiter in den Norden nach Santa Fe. Da es hier bereits geschneit hatte, war es dementsprechend kalt. Wir machten einen kurzen Spaziergang um die Plaza im Herzen von Santa Fe und beguckten die Schaufenster der vielen Gallerien und Künstler. Dementsprechend hatte es auch viele „Künstler und Alternative“ in dieser Stadt. Schön anzusehen waren die Pueblobauten welche in Santa Fe überragten.

White Sands 1 White Sands 2 White Sands 3 White Sands 4 Very Large Array § Very Large Array 2 Very Large Array 3 Santa Fe

2 Comments on “Unterwegs in New Mexiko

  1. wenns in santa fe schnee hät, sinder jo scho guät vorbereitet zum heicho. bi üs hät nämli au scho schnee, i dä bergä sogar im überfluss.
    und däzuä ischäs sauchalt.

    also denn, bis am fritig.
    hoffentli klappet da mit dä stossstangä vom hansruedi.

  2. mir sind au froh wenn de stossstangae weg isch. in uesi garage hatts fascht kei platz meh fuer de minivan…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.