San Diego

Wie auch im restlichen Kaliforniern hat man hier direkt an der Grenze zu Mexiko das Gefühl, der Grossteil der Bevölkerung der Staaten ist mexikanischer Herkunft und fühlt sich schon fast als Ausländer. Nichts desto trotz freuten wir uns auf einen riesigen Zoo und das Seaworld.

Doch aus uns noch immer nicht ganz erklärlichen Gründen fanden wir in San Diego nicht einen Zeltplatz um unser Lager aufzuschlagen. Ein Platz hatte um 6 bereits alle seine acht Plätze belegt und beim anderen öffentlichen Zeltplatz wurden die Tore von fünf Uhr abends bis am nächsten Morgen einfach geschlossen. So mussten wir uns gezwungenermassen ein Motel suchen welches wir zum Glück auch zu einem günstigen Preis fanden.

Im Zoo genossen wir es wieder einmal nicht die Hauptsaison erwischt zu haben, denn es hatte entsprechend der Grösse so gut wie keine Menschen. So konnten wir in aller Ruhe alle Tiere besichtigen. Wie in jedem Zoo stand man sich den Widersprüchen der gefangenhaltung der Tiere gegenüber. Auf eine Seite ist es spannend die Tiere zu sehen auf der anderen Seite traurig dass diese so eingesperrt sein müssen. Wir waren vorallem von den Eisbären sehr beeindruckt.

Am nächsten Tag ging es dann zu den Tieren im Wasser ins Seaworld. Hier hat man sich einmal mehr Disney World als Vorbild genommen. Es gab zwischen Giftshops und verschiedenen Aquarien auch einige Shows zu sehen. So wie die der Delphine, der Seelöwen und natürlich die berühmteste der Killerwale. Die Shows waren sehr gut gemacht, denn wenn die Amerikaner etwas können, dann ist es die Leute zu unterhalten. Das grossgepriesene Mittagessen mit Shemu (Dem Free Willy) wobei man direkt neben seinem kleinen Becken speisen konnte und seinen Stunts zu sehen kann, fanden wir dann doch etwas geschmacklos. Wenn wir schon bei geschmacklos sind, Patriotismus hin oder her, wir finden Werbung und Verehrung der Armee und deren Angehörige gehört nicht zu den Aufgaben einer privaten Instutition wie wir es hier gesehen haben.

Trotz aller Kritiken war es interessant die vielen Tiere und vorallem auch einen Killerwal so Nahe zu sehen. Der letzte, wohl auch grösste Vergnügungspark steht nun noch vor uns. Wir reden hier natürlich von Las Vegas.

San Diego Zoo 1 San Diego Zoo 2 San Diego Zoo 3 Seaworld 1 Seaworld 2 Seaworld 3

3 Comments on “San Diego

  1. Buenos dias mi amigos Suizos! Not sure which of the two ironies is funnier: 1. The two foreigners who feel like foreigners, 2. Europeans who complain about private ads for the now volunteer army that saved Europe from the Huns, Nazis and then the commies in the last 100 years. Good stuff!

  2. hoi zäme
    das Foti mit de Klapperschlange chunnt üs bekannt vor.
    Hesch es gschafft zum das mol Nass z`werde , oder isch es jetzt nüme so lustig?

    em Max hani telefoniert und sÀuto söttem 21. Dez wieder glöst si.

    Verspieled denn aber nüd alles in Las Vegas!

    hönds guet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.